Ein FM-Radio mit I2c-Interface für die Joyce

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Antworten
kurt

Ein FM-Radio mit I2c-Interface für die Joyce

Beitrag von kurt »

Ende letzten Jahres bin ich bei der Suche nach Futter für die I2c-Schnittstelle der JOYCE über ein FM-Radi Modul mit I2c-Ansteuerung gestolpert. Das Teil baut auf dem TEA5767 FM-Tuner Modul auf und ist um alles notwendige wie Anschlüsse für die Antenne, dem Lautsprecher und Versorgung zu einem vollständigen FM-Radio ausgebaut. Die PCB ist sehr klein (ca. 2.5*2.5cm²) und ist zusammen mit dem Gehäuse ausgesprochen klein in den Abmaßen.

Das Teil gibts auf ebay für €8,-- bis €12,-- zu kaufen. Hier eine txt-Datei mit einigen URL's:
URL_FM-Radio-Modul.txt
(1.79 KiB) 5781-mal heruntergeladen

Hier ein Archiv mit einem Programmierbeispiel (könnte am dichtesten bzw.besten auf HiTech-C passen), Datenblatt sowie C-Files für den Arduino. Bei denen müßte für die JOYCE vermutlich Hand anlegtund den C-Code anpaßt werden. Ich selbst habe es noch nicht geschafft, mich näher mit dem Modul zu beschäftigen, aber das Jahr ist ja noch jung...
TEA5767_FM-Raadio_m_I2c-Interface.7z
(2.05 MiB) 5756-mal heruntergeladen

Im 7zip-Archiv sind auch Fotos zum Modul, sowie step und stl-Dateien für's Gehäuse.
admin
Administrator

Re: Ein FM-Radio mit I2c-Interface für die Joyce

Beitrag von admin »

Wusste gar nicht, dass die Joyce eine I²C-Schnittstelle hat... :D
Schönes Projekt jedenfalls. Gibt's das auch als DAB+ Radio? FM ist ja auch schon vom Aussterben bedroht...
Forumadministrator
kurt

Beitrag von kurt »

Wusste gar nicht, dass die Joyce eine I²C-Schnittstelle hat... :D
Hättst Du den Klotz, dann hätte sie eine I2c-Schnittstelle inkl. einer Hardware-Uhr. ;)
Gibt's das auch als DAB+ Radio?
Hab' ich mich nicht drum gekümmert. Ich suchte nach einer Möglichkeit, mit der I2c-Schnittstelle zu spielen. Die RTC war da eher einfach. :D Das mit dem Radio verspricht mehr Spaß zu werden. Arbeiten mit ist halt interessanter wie basteln an der Joyce.
kurt

Beitrag von kurt »

Der Osterhase kommt..., hat denn keiner bemerkt, dass die Gehäusedaten im 7zip-Archv zum FM-Radio fehlen ? :(

Deshalb hier die Nachlieferung als Easter-Egg zu Ostern...
TEA5767_FM-Radio_Gehaeuse.7z
(176.21 KiB) 2914-mal heruntergeladen

Frohe Ostern noch.
Antworten