PCW9512 Mainboard Umbau ...

Basteln, Löten, Umbau, Peripherie, ...
Antworten
Lukas

PCW9512 Mainboard Umbau ...

Beitrag von Lukas »

Habe vor aus einem Amstrad PCW9512 Mainboard einen Desktop Rechner zu machen weil das Gehäuse beim Transport aus England komplett zerstört wurde.

Das größte Problem ist der Monitoranschluss. Im Netz gibt es eine Schaltung mit einem 74HC00 der das originale Video Signal und das Sync Signal auf eine Chinch Buchse zusammenführt. Die Frage ist ob das ausreicht in Verbindung mit einem AV Chinch Eingang an einem dieser kleinen 5 bis 10 Zoll CCTV LCD Monitore ...?

Mainboard-forum.jpg
(94.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lukas am 17.05.2026, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lukas

Re: PCW9512 Mainboard Umbau ...

Beitrag von Lukas »

Nutze einen Scart Adapter an einem LG TV und man bekommt einen weißen Screen. Das Disketten Laufwerk versucht zu sehen also die Floppy LED geht immer an und dann kurz wieder aus und wieder an usw. Danach piep es zweimal je nach 3 Zoll Diskette oder auch dreimal und das war es dann.

Dieses Verhalten mit dem weißen Schirm hatte ich auch auf dem originalen Röhrenbildschirm beoachtet ...

Die +24V fehlen an der Stromversorgung, alles andere ist da. Vermute einen defekt bei dem Mainboard aber genau weiss ich es nicht da ich nicht weiss wie sich der Rechner normalerweise verhalten muss ...?

Videomod_Lochraster1.jpg
(159.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
Videomod_Lochraster_eingebaut.jpg
(776.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
TV_versuch2_scart-ok.jpg
(249.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Lukas

Beitrag von Lukas »

Vielleicht ist das Board auch ok und ich habe keine Bootdiskette die funktioniert oder Probleme mit der Floppy ...?

IC109 auf dem Mainboard neben IC108 (74HC373) ist ja nicht bestückt und ich denke es ist das Bootrom ...?

IC108_IC109.jpg
IC108_IC109.jpg (96.57 KiB) 70 mal betrachtet
Paul

Beitrag von Paul »

Bevor gar keiner antwortet:
Ich weiß zwar wenig, aber die Joyce hat definitv kein Boot-ROM und braucht auch keins.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Und noch zur Info:
Kurt betreibt seine Joyce in einem Velleman Gehäuse und sollte auf viele deiner Fragen die Antworten kennen.
Aus welcher Ecke bist du?
Ich bin aus Mönchengladbach und kann eventuell mit funktionierenden Joyce Teilen helfen.
Lukas

Beitrag von Lukas »

Komme aus Gütersloh ...

Vermute mittlerweile das Teil ist nicht defekt und mir fehlt eine bootfähige Diskette? Mache mir erstmal zwei Adapterkabel um das 3 Zoll Floppy an einen normalen 34pin Shugart Bus anzuschliessen und eines um ein normales 3,5 Zoll PC Floppy an den PCW anzuschliessen ...
Lukas

Beitrag von Lukas »

Habe Probleme beim Adapterkabel und brauche Hilfe bei der Belegung und wie bekomme ich eine System/Boot Diskette auf eine 3,5Zoll Diskette. Habe macOS und einen Ubuntu Linux Rechner ...
Antworten